Latest Posts

Arbeitsplatz-Gefährdung durch Industrie 4.0

Arbeitsplatz-Gefährdung durch Industrie 4.0

Gefährdet Industrie 4.0 die Arbeitsplätze? Diese Diskussion habe ich in letzter Zeit des Öfteren geführt. Natürlich kann ich die Zukunft...

Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT)

Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT)

Ich treffe die häufig die Frage an, wo die Trennung zwischen Industrie 4.0 und Internet der Dinge (IoT) zu machen...

Digitale transformation in der Industrie

Digitale transformation in der Industrie

Jede Branche spricht über digitale Transformation oder Digitalisierung. Die Industrie ist bekanntlich ein Bisschen langsamer, wenn es um neue Trends...

Software Tests

Software Tests

Ich möchte etwas über Software Tests sprechen. In den letzten Jahren gab es eine Bewegung in Richtung Qualitäts-Steigerung im Software-Umfeld....

Anforderungen erfüllen

Anforderungen erfüllen

In diesem Artikel geht es um die Vereinfachung von Arbeit, Lösungen und Prozessen. Dies ist eins meiner Kern-Themen. Wie man...

Industrie 4.0

Industrie 4.0

Wie der neue Trend Industrie 4.0 den Markt, die Industrie und das Angebot von Anbietern verändert. Industrie 4.0 Ich nehme...

Fehlende Standards in der Industrie

Fehlende Standards in der Industrie

In diesem Artikel wird erläutert, warum sich in der Industrie noch immer die Standards fehlen und welchen Einfluss das hat....

MES – Das industrielle Technologie Trauma

MES – Das industrielle Technologie Trauma

Warum ist es so schwierig, neue Software-Technologien in der Industrie einzuführen? Eine kurze Erläuterung, basierend auf der Vergangenheit, als neue...

Kanban in der IT

Kanban in der IT

Diese Woche habe ich ein Kanban-Training besucht. Ich hatte bereits Erfahrung mit Kanban, durch den Einsatz in unserer Firma um...

Einfache Lösungen – Das Zwiebelprinzip

Einfache Lösungen – Das Zwiebelprinzip

Ich werde erklären, wie man Lösungen elegant, sauber und einfach gestaltet, im Kurs bleibt und gleichzeitig Gewinn und Qualität maximiert....